Die Anlage

Das weitläufige Gelände unserer Reitanlage bietet neben einer Reithalle 20 x 40 m mit Aufenthaltsraum noch die neue 20 x 60 m große, helle Reithalle sowie einen großen Außenplatz (ca. 4800 qm, Boden: Kirchhellener Sand) mit Flutlichtanlage, der eine Nutzung auch in den Abendstunden zuläßt. Die großzügigen Pferdeboxen sind Bestandteil der Reitanlage und zu einem Großteil mit Außenfenstern versehen.  

 

Wohl kaum eine andere Reitanlage in der Umgebung bietet ähnlich optimale Trainingsbedingungen wie unsere. Durch die zwei Reithallen ist immer gewährleistet, das, trotz vielerlei Reitunterricht, das freie Reiten nicht zu kurz kommt.

 

Neben guten Trainingsbedingungen bemühen wir uns, auch den Pferden ihr Leben auf unserer Anlage möglichst angenehm zu gestalten. Deshalb freuen wir uns, mit mehreren Weideflächen und Paddocks ausreichende Freilaufmöglichkeiten für die Pferde zur Verfügung stellen zu können, wobei die Nutzung für Boxeneinsteller selbstverständlich bereits in der Stallmiete enthalten ist!

Eine Waschbox, ein Solarium, Anbindemöglichkeit für Pferde vor der Halle sowie Stellplätze für Pferdehänger und ein befestigter PKW-Parkplatz runden unsere Reitanlage ab.

 

Um den ständig steigenden Anforderungen gerecht werden zu können und um im Wettbewerb mit anderen Reitanlagen mithalten zu können, sind für die nächsten Jahre einige Optimierungen und Erweiterungen angedacht. Neben einer Longierhalle ist auch an die Einrichtung einer Freilauf-Führanlage angedacht!


Die große Reithalle

 

Unsere große Reithalle wurde im Jahr 2000 gebaut. Sie ist 20 x 60 m groß und besitzt einen integrierten Richterturm für den Außenplatz. Im Vorraum befinden sich Anbindemöglichkeiten, ein Zuschauerbereich und ein kleiner Aufenthaltsraum.


Kleine Reithalle

 

Unsere kleine Reithalle wurde im Jahr 1978/79 gebaut, sie ist 20x40m groß und besitzt 19 nutzbare Stallungen. Darunter sind 10 Fensterboxen und 9 Innenboxen, die etwas größer sind. Zu den Stallungen gehören noch 6 Ständerboxen und eine Waschbox. Auch ein großzügiger Aufenthaltsraum ist in der kleinen Halle integriert, darüber besitzt die Halle noch einen ca. 70 Quadratmeter großen Turnraum mit einer Höhe von 3,5m.


Stallungen und Paddocks

Unsere Anlage verfügt über 19 Boxen, darunter 10 Fensterboxen und 9 Innenboxen. Die Stallgasse ist ca. 40m lang und ca. 4m breit. Zu den Boxen gehört jeweils ein Sattelspint mit Sattel/Trensenhalter .Die Fensterboxen haben ca. 12 Quadratmeter und die Innenboxen ca. 13 Quadratmeter. Vor kurzem konnten wir unsere Paddocks erneuern und haben nun drei große Paddocks, sodass die Pferde auch im Winter genügend Auslauf bekommen. --> Stallkosten und Leistungen<--


Spring-/Außenplatz

Unser Spring/Reitplatz verfügt über ca. 4800 Quadratmeter mit einer Flutlichtanlage die fünf Scheinwerfer über den Platz verteilt. Dank der guten Bodenverhältnisse ist das ganzjährige Training draußen problemlos möglich.