Unsere Geschichte

Im Jahr 1976, wurde von Alverskirchener und Everswinkeler Reitsportfreunden der heutige Reit- und Fahrverein Alverskirchen- Everswinkel e.V. aus der Taufe gehoben und es wurde Reitsport mit all seinen Sparten angeboten.

Es war der Beginn einer erfolgreichen Vereinsgeschichte. 1979 wurde mit vielen ehrenamtlichen Helfern und der Unterstützung der Gemeinde und des Landes NRW die erste Reithalle gebaut. Zuvor war man im Sommer auf dem Hof Wemhove sowie im Winter bei Schulze-Zurmussen zu Reitstunden zusammengekommen. In den Anfangsjahren war die Voltigier-Abteilung des Vereins vielfach bei Kreis-, Bezirks und Landesmeisterschaften erfolgreich. Danach folgten Erfolge der Reiter im Springpokal oder Dressur-Pokal des Kreises Warendorf. Der nächste große Meilenstein im Vereinsleben war dann der Bau der neuen Reithalle und des BOE-Orchesterhauses neben dem Hof Schulze-Kelling 2000/2001. Um das heimische Turnier aufzuwerten wurde 2006 der Reitplatz neu gestaltet, und 2011 bekam die alte Reithalle ein neues Dach.